Fahrt der Gruppe "Ü60" zum adventlichen Singen nach Wertach

Am dritten Adventsonntag, den 11. Dezember 2016, unternahm die Gruppe „Ü 60“ der Kolpingfamilie Schwabmünchen eine Informationsfahrt nach Wertach. Besucht wurde ein adventliches Singen und Musizieren in der Pfarrkirche St. Ulrich, welches bereits seit 38 Jahren als Benefizveranstaltung zugunsten der Behinderten in Ursberg durchgeführt wurde. Ausschließlich in Mundart und bodenständig waren die musikalischen Beiträge der heimischen Sing- und Musikgruppen. Es wirkten mit die Wertacher Singföhla, die Stubenmusik Wertach, das Bläserquintett Wertach, die Wertacher Alphornbläser, die Klarinettenmusik Wertach, die Jodlergruppe Wertacher Buabe, die Hackbrettmusik Wertach und die Gruppe Mir Mitanond. Verbindende Worte sprach Ernst Monzer. Eingebunden wurden die zahlreichen Besucher zum Mitsingen der adventlichen Weisen „Wir sagen Euch an, den lieben Advent“, sowie „Macht hoch die Tür“ und des „Andachtsjodlers“. Die Gesamtleitung lag, wie schon bei den zurückliegenden Benefizveranstaltungen, in den währten Händen von Frau Reni Knoll. Mit bewegenden Worten bedankte sich ein Behinderter aus Ursberg beim Veranstalter, bei den Mitwirkenden sowie bei allen spendenbereiten Zuhörern für Ihren Beitrag zur Unterstützung der Behinderteneinrichtung in Ursberg. Begrüßungsworte zur Einstimmung sprach Ortspfarrer Roland Högner, der die Besucher am Ende der Veranstaltung mit besten Wünschen für Weihnachten und zum Neuen Jahr sowie mit seinem Segensworten verabschiedete. Tief beeindruckt und begeistert traten die 49 Teilnehmer an der Infofahrt anschließen die Rückkehr nach Schwabmünchen an.

Autor: Alfred Reiner
11.12.2016