Informationsfahrt zum Bayerischen Rundfunk

Die Gruppe „Ü 60“ der Kolpingfamilie Schwabmünchen besuchte das Fernsehstudio des Bayerischen Rundfunks in München Freimann.

Dort sind das Sendezentrum Fernsehen, die Produktionsstätten der aktuellen Berichterstattung, die Programmredak-tion sowie die Fernseh- und Informationsdirektion angesiedelt. Charmant begleitet von einer speziell ausgebildeten Besucherbetreuerin standen neben einer Nachmittagstour über das Studiogelände, allgemeinen Informationen zum BR sowie einem Filmbeitrag über die Redaktion Landesberichte und über Abläufe im Studio auf dem Programm. Als Höhepunkt durfte die Besuchergruppe anschließend die “Abendschau-Der Süden“ und die „Abendschau“ live im Studio miterleben. Der Blick hinter die Kulissen einer täglichen Live-Sendung und einmal Fernsehen aus einer anderen Perspektive kennen lernen zu dürfen, war für die alle Teilnehmer äußerst informativ und spannend zugleich. Gegen Ende der Life-Sendung war noch eine kurze Begegnung mit Schlagersänger Bernhard Brink möglich, ehe sich die Moderatorin Claudia Finger-Erben noch bereitwillig zu einem Erinnerungsfoto in die Mitte der Besuchergruppe im Studio gesellte.

Autor: Alfred Reiner
11.07.2017