„Mission H.Ü.T.T.E“ - 30 Jungagenten der Kolpingjugend absolvierten Ausbildung erfolgreich

Unter strengster Geheimhaltung trafen sich am Dienstag, 06.06.2017 dreißig Kinder am Bahnhof in Schwabmünchen. Was genau sie dort erwarten würde, wusste bis dahin keiner… Denn: Der Big Boss des Geheimdienstes KJ SMUE hatte die Jugendlichen unter absoluter Geheimhaltung zum Agentencamp eingeladen! Er war auf der Suche nach neuen Geheimagenten und hatte genau diese dreißig Kinder und Jugendlichen in einem strengen Auswahlverfahren als Agentenanwärter auserkoren.

Empfangen wurden die Teilnehmenden am Bahnhof von ihren Ausbildern, den Gruppenleitern der Kolpingjugend. Mit der Bahn ging es auf geheimer Mission ins Basislager nach Thalkirchdorf. Dort mussten sich die Kinder und Jugendlichen erst einmal beweisen.

Es wartete eine harte Ausbildung mit Fitnesstest, Bewegung im Gelände, Zieltraining und Agentenequipment basteln auf sie. Bei der Vorbereitung des Gottesdienstes zeigten die angehenden Agenten, dass sie teamfähig und verlässlich sind. Gemeinsam mit Pater Joseph stellten sie dabei heraus, wie wichtig es ist, sich in einer Gemeinschaft aufeinander verlassen zu können.

Diese Fähigkeit galt es am folgenden Tag unter Beweis zu stellen: Der Big Boss hatte einen Auftrag für die Jungagenten! Mit vereinten Kräften gelang es der Task Force Kolping nach anstrengendem Fußmarsch bei tropischen Temperaturen und dem Lösen kniffeliger Aufgaben das Basislager zu retten und den Big Boss von den Agentenfähigkeiten zu überzeugen.

Dieser Einsatz wurde auch gleich honoriert: Alle angehenden Agenten hatten ihre Ausbildung mit Bravour gemeistert und erhielten vom Big Boss höchstpersönlich eine Urkunde und den heißbegehrten Agentenausweis. Der Geheimdienst KJ SMUE ist damit für die Zukunft gut aufgestellt und die Neuagenten haben auch schon die eine oder andere weitere Mission erfüllt.

20.07.2017