"Friedberger Advent" und "Harmonic Brass"

Besucht wurde ein vorweihnachtliches hochkarätiges Musizieren des Bläserquintetts „Harmonic Brass“ in der Stadtpfarrkirche St. Jakob. Der hohe künstlerische Selbstanspruch hat dem Münchener Ensemble den Ruf eines Blechbläserquintetts mit Weltrang eingebracht. Wie schon in den letzten Jahren füllten die Klangarchitekten von „Harmonic Brass“ den Kirchenraum von St. Jakob klangvoll mit instrumentalem Feinschliff. Für das Bläserquintett war es kein Problem, die exotische Spannweite der Werke von Bach bis Sinatra zu einer stimmungsvollen Adventsgeschichte zu schmieden. Der Hornist Andreas Binder kommentierte humorvoll die mit viel Spielfreude und Können vorgetragenen musikalischen Beiträge. Vor dem Konzertbesuch hatten die 40 Teilnehmer an der Kulturfahrt Gelegenheit zu einem ausgiebigen Bummel durch den Christkindlesmarkt, der in diesem Jahr bereits zum 25. Mal als „Friedberger Advent“ stattfand.

Autor: Alfred Reiner
21.12.2017