Pilerreise auf dem Jakobsweg

Kolpingsmitglied Georg Ostner als Referent hat die Besucher in seinem interessanten und mit begeisternden Erzählungen über Eindrücke und Begegnungen ausgeschmückten Vortrag sowie mit der beeindruckenden Bilddokumentation von seinen Pilgerreisen auf den Jakobswegen nach Santiago de Compostela teilhaben lassen. Zu erfahren war, dass Pilger bereits schon seit über 1000 Jahren zum Grab des Heiligen Apostels Jakobus in Galicien wanderten und es mittlerweile jährlich über 300.000 Personen seien, die auf den Jakobswegen unterwegs sind. Es sind Wallfahrer aus der ganzen Welt, die auf einem der vielen Camino (span. „Weg“) gehen. Alle berichten darüber, dass es wundervolle Geschichten sind, die der „Camino“ schreibe. Dem Referenten ist es bestens gelungen, in seinem bilderreichen Vortrag auch geschichtliche Bezüge, geographische Einordnungen, Verläufe der jeweiligen Jakobswege und ganz besondere persönliche Erlebnisse auf dem Weg und in den Pilgerquartieren einzubinden und da-durch einen insgesamt spannenden und kurzweiligen Informationsabend zu präsentieren.

Autor: Alfred Reiner
27.04.2018