Reise nach Berlin

Mitte Mai begaben sich 45 Personen der Gruppe „Ü 60“ der Kolpingfamilie Schwabmünchen auf eine Informationsfahrt in die Bundeshauptstadt Berlin. Ob bei Stadtführungen in Potsdam und Berlin, beim Besuch der Ausstellung zur Entwicklung der parlamentarischen Demokratie im Deutschen Dom oder im Mauermuseum am weltberühmten Checkpoint Charlie, wo sich amerikanische und sowjetische Panzer gegenüber standen, überall atmet die Stadt Geschichte. So konnten die Reiseteilnehmer viele Informationen und Eindrücke auf sich wirken lassen. Eine der Höhepunkte der Reise war nach dem Kuppelbesuch auf dem Reichstagsgebäude eine Begegnung mit dem Stimmkreisabgeordneten Hansjörg Durz, der mittlerweile seit Oktober 2013 Mitglied des Bundestages und derzeit für die CSU ordentliches Mitglied in den Ausschüssen für Wirtschaft und Energie sowie für Digitale Agenda, aber auch stellvertretendes Mitglied im Finanzausschuss ist. MdB Hansjörg Durz stellte bei dem Treffen sowohl seine parlamentarische Arbeit in Berlin als auch sein Wirken als direkt gewählter Abgeordneter im Wahlkreis Augsburg-Land vor. Anschließend stand er zur Diskussion über aufgeworfene Fragen und für ein Erinnerungsfoto zur Verfügung. Danach lud er die Reisegruppe zum Essen in das Besucherrestaurant im Paul-Löbe-Haus ein. Die erlebnisreichen vier Tage gingen für die Reiseteilnehmer mit einer Schifffahrt durch das Regierungsviertel in Berlin auf der Spree sowie auf der Rückreise mit einer beruhigend herrlichen Kahnfahrt durch den Spreewald bei Lübbenau zu Ende.

Autor: Alfred Reiner, Bild: Stella von Saldern
16.05.2018