Kolpingsfamilie Schwabmünchen e.V.
im Diözesanverband Augsburg

Sternenklar - Du baust die Zukunft

< zurück

Freitag, 28. September 2018

8:45 Uhr

Es ist kein gewöhnlicher Freitagmorgen, denn…wir haben SCHULFREI!! Pünktlich geht es für uns – das sind Celina, Daniel, Jacob, Jeremias, Johanna, Johannes, Jonas, Katha, Leon, Lina, Matthias und Salomo- los nach Frankfurt. Unser Busfahrer Hannes chauffiert unser wohldekoriertes Schnuffi-Mobil über Augsburg und Meitingen, wo wir noch weitere Kolpingjugendliche einsammeln, sicher nach Frankfurt am Main.

17:00 Uhr

Nach kurzem Check-In in unseren Unterkünften starten wir direkt los zur großen Eröffnungssause mit Meet & Greet. Es zeigt sich wieder einmal: Ja, Kolpingjugendliche sind tatsächlich in ganz Deutschland so verrückt wie wir! Um das zu untermauern stoßen dann auch noch Julian, Lukas und Mario zu uns – und machen unsere großartige Truppe komplett! Die Moderatoren Anna-Sophia und Sven zeigen uns an diesem Abend, was uns über das Wochenende alles erwartet, wer sich so alles im Casino der Goethe-Universität zu Sternenklar versammelt hat und warum es sich auf jeden Fall schon jetzt gelohnt hat dabei zu sein. So mancher lies den Abend dann noch bei einer nächtlichen Sightseeingtour ausklingen.

Samstag, 29. September 2018

9:00 Uhr

Nach einem nicht ganz so ökologischen Frühstück wie geplant, starten wir mit einem Morgenimpuls total refreshed in den Tag. Der Vormittag vergeht wie im Flug beim abwechslungsreichen Angebot am Rossmarkt. Während die einen kreative Puzzleteile mit Schwabmünchen-Silhouette (zu) gestalten (versuchen), posen die anderen in der Fotobox der Kolpingjugend Bayern, wieder andere gönnen Tatico-Kaffee bis die Blase streikt.

12:00 Uhr

Pünktlich um 12:00 Uhr sind dann alle wieder versammelt: Die Bundesleitung hat zum politischen Statement aufgerufen. Mit dem Slogan „Demokratie schmeckt uns!“ setzten auch wir ein Zeichen für Weltoffenheit und Demokratie – und gegen rechtes Gedankengut.

18:00 Uhr

Nach einem ereignisreichen Tag hüpften wir noch kurz an der Unterkunft vorbei um uns für die ultimative, the one and only, legen –wait for it- dary KOLPINGJUGENDPARTY zu pimpen. Denn heute sollte es so richtig rundgehen! Mit von der Partie – natürlich unser Maskottchen Schnuffi, der den Jugendlichen in gar nichts nachstand. Ob Polonaise, Macarena oder Freestyle, Schnuffi war dabei!

Sonntag, 30. September 2018

10:30 Uhr

Bei strahlendem Sonnenschein feierten wir den großen Abschlussgottesdienst mit Bischof Georg Bätzing aus Limburg, der auch Schirmherr des Events war, Weihbischof Johannes Wübbe aus Osnabrück und Kolping-Bundespräses Josef Holtkotte. Glasklar-Sonnenklar-Sternenklar – so endete das Wochenende für uns.

13:00 Uhr

Doch noch nicht ganz: Erstmal brachte uns Hannes wieder sicher, munter und mit jeder Menge Spaß nach Hause, bevor wir nach einem letzten Bannerzug durch die Straßen Schwabmünchens hundemüde in unserer Betten fielen…und vielleicht schon vom nächsten Kolpingjugend-Event träumten.

01.10.2018
< zurück

Bilder

Schnuffi on board? Dann kann es ja losgehen!

Demokratie schmeckt nicht nur uns, sondern auch den anderen Kolpingugenden im Diözesanverband Augsburg

Let's party!

Adios, Frankfurt!

Mit dem Banner durch die Nacht