1040 Jahre Kolpingtreue geehrt

Jedes Jahr, rund um den 4. Dezember, gedenken wir unserem Verbandsgründer Adolph Kolping. Nach dem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche geht es für alle Kolpingmitglieder von jung bis alt ins Pfarrzentrum zum gemeinsamen Mittagessen.

In diesem Jahr durften wir zahlreiche langjährige Mitglieder ehren. 28 Kolpingschwestern und –brüder halten der Kolpingsfamilie seit 25, 40, 50 und sogar 65 Jahren die Treue – das macht insgesamt 1040 Jahre tatkräftiges Engagement für die Ideen Adoph Kolpings. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für euren Einsatz!

Aber auch einige Neumitglieder durften wir nun auch hochoffiziell in die Kolpingsfamilie aufnehmen. Herzliche Willkommen und schön, dass ihr dabei seid!

Im Anschluss durften wir noch zahlreiche Altlasten loswerden. Mit der Aktion „Mein Schuh tut gut!“ sammelt das Kolpingwerk Deutschland seit 2015 alte, noch tragbare Schuhe zum Recycling bzw. zur Wiederverwendung. Zwei große Kartons wurden beim Kolpinggedenktag voll. Außerdem beteiligen auch wir in Schwabmünchen uns an der Handyaktion, bei der misereor und das Kolpingwerk Deutschland Kooperationspartner sind. Alte Handys und Smartphones stapeln sich sicher in vielen Schubladen und Schränken. Über 20 davon werden haben wir vergangenes Wochenende schon einmal eingesammelt. Ziel dieser Aktion ist es, die wertvollen Edelmetalle in nicht mehr genutzten Smartphones zu recyceln und für die Wiederverwendung in neuen Smartphones aufzubereiten. Das dadurch erwirtschaftete Geld geht in Sozialprojekte im Kongo, wo der Reichtum an Edelmetallen zu zahllosen gewalttätigen Konflikten führt. Noch bis Mitte Januar können alte Smartphones und auch Schuhe bei den Mitgliedern des Vorstands abgegeben und so zu den Sammelaktionen für das Jahr 2018 mitgezählt werden.

Gemütlich ausklingen durfte der Kolpinggedenktag dann bei Kaffee und Kuchen und bunten Basteleien für Kinder und Familien.

03.12.2018

DANKE für 25, 40, 50 und 65 Jahre Treue zur Kolpingsfamilie

Herzlich willkommen in unserer Kolpingsfamilie!