Kolpingsfamilie Schwabmünchen e.V.
im Diözesanverband Augsburg

Ganz in unserem Element

< zurück

Zu gewohnter Zeit, am Dienstag nach Pfingsten, machte sich eine kleine, aber feine Gruppe an Umweltschützern mit dem Zug auf nach Thalkirchdorf. Und schon beim Aufstieg zur Hütte würde klar: Das wird eine super Truppe! Nach dem Beziehen der Zimmer und einer deftigen Nudelstärkung wurde bei einer Natur pur!-Kennenlernrunde nicht nur die Umgebung ausgekundschaftet, sondern auch der Rest der Reisegruppe beschnuppert. 

In den zweiten Tag starteten die jungen Naturforscher mit einem selbst gestalteten Gottesdienst, der allen nochmal deutlich machte, wie wunderbar diese Welt ist. Aufgrund des schlechten Wetters musste der Gottesdienst leider in der Hütte stattfinden und wir verpassten Pater Josephs extra vorbereiteten Wandergottesdienst. Nichts destotrotz feierten wir diese wunderbare Gemeinschaft! Am Nachmittag hieß es dann Ärmel hoch und los geht's! Es wurden wiederverwendbare Stofftaschen bunt gestaltet, Seedbombs zur Verschönerung der grauen Städte zusammengematscht, ein Nistkasten für das 72-Stunden-Projekt der Kolpingjugend gestaltet und voller Elan für die eigene "Fridays for future"-Demo Plakate gestaltet. Abends wurde bei einem Nachtgeländespiel die Natur rund um unsere Hütte von unnötigen Gegenständen und lästigen Betreuern gesäubert. 

Am Donnerstag ging es dann richtig rund. Zunächst durften sich die Teilnehmenden in kleine Forscherteams bei verschiedenen Aufgaben und Quizfragen in einer Wanderrallye auf den Denneberg beweisen. Danach wurde ihr Wissen in einer ausgedehnten Runde Zettelspiel nochmal auf den Prüfstand gestellt. Den Höhepunkt des Abends bildete das schon fast traditionelle Kochduell und ein gemütliches Lagerfeuer. 

Und schon ging es wieder nach Hause! Mit Plakaten und flotten Sprüchen ausgestattet, machten sich die Superökos auf den Heimweg. Schon beim Abstieg wurden Lieder über Klimapferde und eisgekühlte Gletscherzungen geschmettert. Spätestens an der Bushaltestelle durften sich dann alle SUV-Fahrer und Umweltsünder schlaue Ratschläge anhören. Und zurück in Schwabmünchen verteilten wir unsere Seedbombs für ein blühendes Zuhause und gaben unser neues Umweltwissen direkt an die Eltern weiter. 

Fazit: Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei!

15.06.2019
< zurück

Bilder