Kolpingsfamilie Schwabmünchen e.V.
im Diözesanverband Augsburg

Neue Babysitter absolvieren Kurs

< zurück

Der ehrenamtliche Vermittlungsdienst will Babysitter und Familien zusammenbringen.
Der Babysitterkurs teilte sich in zwei Elemente. Im ersten Kursteil setzten sich
die Teilnehmerinnen mit der Frage auseinander, wie der ideale Babysitter sein und was er für Fähigkeiten mitbringen sollte. Weiter wurde thematisiert, was beim ersten Treffen mit der Familie besprochen werden soll, wie hoch das durchschnittliche Honorar ist oder wie man sich in einer fremden Wohnung verhält.
Die Referenten gaben Tipps, wie Babysitter ihre Aufsichtspflicht wahrnehmen und  omit Sach- und Personenschäden vermeiden können. Des Weiteren ging es um  Entwicklungsstufen von Kindern.
Davon abgeleitet wurden die entsprechenden Aufgaben für Babysitter und  verschiedene Beschäftigungsmöglichkeiten mit den Kindern. Anhand verschiedener
Spielsachen und Pflegeutensilien sahen die Teilnehmerinnen ganz bildhaft, womit sich Babys, Kindergarten- oder Schulkinder beschäftigen.
Hauptthema des zweiten Kurselements war die „Erste-Hilfe“ bezogen auf besondere Situationen eines Babysitters. Referent Stefan Heckl vom BRK vermittelte an einem Abendtermin, welche Notfälle auf die Babysitterinnen zukommen und wie sie richtig reagieren können.

Die gut vorbereiteten Babysitterinnen warten nun darauf, an Familien vermittelt zu werden. Die Vermittlungsstelle sieht ihre Aufgabe darin für jede Familie die passende Babysitterin zu finden.

Wer sich für einen Babysitter interessiert, kann seine Anfrage an Tanja Stuhler unter 0151/15582999 oder Tel. 08232/78019 richten.
Die Eltern sollten eine angemessene Vorlaufzeit sowie einen Termin für ein erstes Treffen zum Kennenlernen berücksichtigen.

15.10.2019
< zurück