Kolpingsfamilie Schwabmünchen e.V.
im Diözesanverband Augsburg

Stadtgespräch zur Kommunalwahl

< zurück

Am 5. März war es wieder so weit: Die Kolpingsfamilie Schwabmünchen hatte alle Kandidaten*innen der Schwabmünchner Parteien zum Stadtgespräch eingeladen. Im prallgefüllten Saal des Schwabmünchner Pfarrzentrums diskutierten die Bürgermeisterkandidat*innen der CSU, der SPD und der Grünen mit dem Fraktionssprecher der Freien Wähler angeregt über die Zukunft Schwabmünchens.

Im Einzelnen waren dies Bürgermeister Lorenz Müller (CSU) und die Stadträte Konstantin Wamser (SPD), Margit Stapf (B90/Die Grünen) und Reinhold Weiher (FW). Moderiert wurde der Abend gewohnt gekonnt von unserem Kolpingbruder Andreas Hartmann-Ferri. Ziel des Abends war es die aktuellen Kandidat*innen und deren kommunalpolitische Themen und Pläne für die kommende Legislaturperiode auf Augenhöhe dem Wähler zu präsentieren.

Am Eingang konnten die Bürger*innen zwischen sechs Themenbereichen auswählen und somit die Schwerpunkte der Debatte vorgeben. Anschließend debattierten die Kandidat*innen gut 2 Stunden über die Themen Familienfreundlichkeit, Gestaltung der Innenstadt, Nachhaltigkeit, Nahverkehr und Kultur, bevor die Bürger*innen ihre Fragen direkt an die Politiker*innen richten konnten. Nach dem offiziellen Teil standen die Kandidat*innen noch lange für persönliche Anliegen und Gespräche bereit. „Insgesamt eine sehr runde Veranstaltung und großartige Möglichkeit die Kandidat*innen von den Plakaten auch mal live zu erleben“, meinte einer der Teilnehmenden nach Ende des Abends. Wir hoffen wir konnten mit unserer Veranstaltung bei der Wahlentscheidung einiger Mitbürger*innen behilflich sein und bedanken uns bei den Kandidat*innen für Ihre Zeit und bei den Mitbürgern*innen für die großartige Resonanz, sowie beim Einrichtungshaus Bruckner für die Bereitstellung der Sofas.

Autor: Leon Lieckfeld
06.03.2020
< zurück

Bilder