Kolping-Nikolausaktion 2020

Grüß Gott liebe Kinder,
Grüß Gott liebe Eltern,
„kennt ihr die Geschichte vom hl. Mann, der Bischof war und viel Gutes hat getan……“

So, oder so ähnlich hat in den vergangenen Jahren der Besuch des Kolping-Nikolauses begonnen. Leider zwingt uns die aktuelle Situation der Corona-Pandemie dazu, den Nikolausbesuch im Jahr 2020 neu zu denken.

Wir hätten sehr gerne, den Nikolaus in gewohnter Art und Weise auch in diesem Jahr zu den Familien kommen lassen, aber die aktuellen Ge- und Verbote machen eine verlässliche Planung, was am 5. & 6. Dezember 2020 erlaubt ist, unmöglich.

Deshalb haben wir uns entschlossen, den Nikolaus „Corona konform“ zu den Kindern kommen zu lassen, damit sie nicht auf den traditionellen Besuch verzichten müssen.
Der Nikolausbesuch wird heuer in zwei Stufen erfolgen.
Alle Eltern, Omas & Opas, Tanten & Onkel, können uns eine E-Mail an nikolaus@kolping-schwabmuenchen.de schicken und uns den Namen des Kindes, sein Alter, seine Adresse und Lob und Tadel mitteilen. Der Nikolaus wird sich dann mittels personalisiertem Brief bei dem Kind melden. In dem Brief werden neben Lob und Tadel auch allgemeine Worte des hl. Bischof Nikolaus Platz finden. Parallel dazu wird es eine Videobotschaft des hl. Nikolaus geben, welche sich die Eltern mit Ihren Kindern anschauen können. In dieser wird der hl. Bischof Nikolaus mit seinem Begleiter erklären, warum sie heuer leider nicht persönlich zu den Kindern kommen können und auch die Geschichte des hl. Nikolaus erzählen.

Die Briefe an die Kinder, wird der Nikolaus persönlich am Samstag, 05.12.2020 ab ca. 16:30 Uhr verteilen, somit haben die Kinder die Möglichkeit, den Nikolaus evtl. durch das Fenster zu beobachten. Der Nikolaus, wird den Brief vor den entsprechenden Häusern, Wohnungen ablegen und sich mittels Glockengeläut bemerkbar machen. Anschließend können die Kinder den Brief hereinholen und mit Ihren Eltern, den Nikolausabend begehen.

Die eMail muss bis spätestens 15.11.2020 bei uns eingegangen sein, damit sie vom Nikolaus auch beantwortet werden kann. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Johannes Knoll (nikolaus@kolping-schwabmuenchen.de)

Autor: J. Knoll
05.11.2020