Klappe die Zweite! - Exodusfeier online

Auch dieses Jahr sollt Ihr nicht auf die Exodusfeier verzichten müssen. Wir werden uns wieder gemeinsam mit euch diese Woche über auf die Exodusfeier hier über die Homepage und Instagram vorbereiten und dann mit Euch die Exodusfeier feiern. Die Feier findet am Gründonnerstag, 01.04.2021, um 20.30 Uhr über Microsoft Teams statt. Den Link für den Zugang gibt es hier.

Solltest Du zur Online-Exodusfeier keine Zeit haben, kannst Du einfach das Video vom letzten Jahr nocheinmal anschauen. Das Video findest Du hier.

So, jetzt geht es aber los mit der Vorbereitung. Wir ergänzen diesen Artikel jeden Tag um eine weiter Aufgabe zur Vorbereitung auf die Exodusfeier.

Tag 1 – hartes Brot

"Das Leben im Zwang ist ein hartes Brot. Lasst uns kosten von dem harten Brot und den Alltag spüren."

Für einen wichtigen Teil über den Auszug aus Ägypten bei der Exodusfeier brauchst du getrocknetes Brot, um das Leid nachzuempfinden.
Du brauchst für das Trocknen ein in Stücke geschnittenes Brot oder eine Semmel. Lege es an einen warmen Ort vor den Ofen oder die Heizung und lass es bis Donnerstag Trocknen. Dann stellst Du es für die Exodusfeier bereit.

Tag 2 – Fürbitten und Musik

"Unsere kleinen Schritte sind groß in Gottes Augen. Unsere Bitten, ob ausgesprochen oder unausgesprochen, sind aufgehoben bei ihm."

Bei der Exodusfeier wollen wir unsere Sorgen und Bedenken mit Gott teilen. Dafür kannst Du dir jetzt schonmal ein, zwei Fürbitten überlegen, mit denen Du dich an ihn wenden willst. Natürlich soll auch die Musik nicht zu kurz kommen. Am rechten Rand findest du unser Liedblatt zum Download, damit Du dann auch fleißig mitsingen kannst.

Tag 3 – Einkaufen und Charoseth

Heute ist der Tag, an dem Du die Sachen für die Exodusfeier einkaufen kannst, falls Du nicht alle Sachen schon zu Hause hast.  An Lebensmittel benötigst Du allgemein:

• Käse
  • Rucola
  • Trauben
  • Traubensaft
  • Baguette
  • Die Zutaten für’s Charoseth
  • Evtl. Kerzen

Rezept Charoseth:

Charoseth erinnert an die Verbindung der Exodusfeier zum jüdischen Pessach.

Du benötigst dafür:

• 50g Äpfel
  • 25g Rosinen
  • 25g Datteln
  • 25g Feigen
  • 25g Nüsse
  • 500 ml Traubensaft oder Rotwein
  • Zimt

Alle Zutaten kleinhacken oder reiben. Beim Vermischen der Zutaten auch gleich den Rotwein/Traubensaft hinzufügen. Am Ende noch die musartige Konsistenz mit Zimt und Rotwein/ Traubensaft abschmecken. Und fertig ist das Charoseth.

Tag 4 – Aufbau

Unser Tisch wird nun mit allem, was wir brauchen, gedeckt:

• Deine Osterkerze von 2019,
  • eine kleine Kerze für jede*n,
  • die harten Brotstücke,
  • den Rucola,
  • eine Karaffe mit stillem Wasser,
  • ein Glas für jede*n,
  • das Liedblatt

Stelle all das -soweit vorhanden- auch für deine Exodusfeier bereit. Zusätzlich brauchst du noch ein Teams-fähiges Endgerät, damit du unsere Feier verfolgen kannst.

Auch für das gemeinsame Essen bereiten wir uns vor. Baguette, Käse, Trauben, Traubensaft -auch Rotwein ist natürlich möglich- und unser geliebtes Charoseth stellen bereit.

27.03.2021

Tag 1 - hartes Brot