Vorstandsklausur in Wertach

Am Wochenende vom 01. bis 03. Oktober traf sich die Vorstandschaft im Allgäuhaus in Wertach, um über viele aktuelle Themen der Kolpingsfamilie zu sprechen. Von Aufarbeitung des BuB-Prozesses über die Kommunikation bis hin zum Antrag der Jugend über gendergerechte Sprache bei der letzten Mitgliederversammlung wurde viel überlegt, diskutiert und ausgetauscht.

Am Freitag starteten wir mit einem leckeren Abendessen des Allgäuhauses in unser Klausurwochenende. Zu Beginn beschäftigten wir uns mit unseren Motivationen für die Vorstandschaft und Erwartungen für das Wochenende und unseren Zielen. Im Anschluss kamen wir im gemütlichen Beisammensein in den Austausch und es wurden viele alte und neue Geschichten über Erlebnisse bei Kolping erzählt.

Den Samstagvormittag nutzten wir, um unseren durch Corona unterbrochenen Begleiten und Beraten (BuB) Prozess wieder aufzuarbeiten. Mit vielen Gedanken und Ideen konnten wir bis zum Mittagessen produktiv sein. Anschließend machten wir einen Spaziergang am Grüntensee und nutzten auch hier wieder die Zeit für Austausch und Kennenlernen. Anschließen wurde dann am Vormittagsprogramm weitergearbeitet. Mit einer Andacht von unserem Präses Christoph Leutgäb nach dem Abendessen beendeten wir dann den zweiten Tag unserer Klausur.

Den letzten Tag nutzten wir dann noch um über die Kommunikation der Kolpingsfamilie intern, aber auch extern zu sprechen. Wie können wir unsere Mitglieder erreichen, wie neue gewinnen und was sind unsere besten Möglichkeiten miteinander in Kontakt zu kommen. Abschließend wurde dann noch einmal der Antrag der Jugendleitung bei der letzten Mitgliederversammlung 2020 wieder aufgenommen. Es wurde überlegt, wie nun weiter damit vorgegangen wird und welche Möglichkeiten wir als Kolpingsfamilie haben. Die Ergebnisse hierzu werden dann im Programm und bei der Mitgliederversammlung nochmal Stellung genommen. Und wie begonnen so beendeten wir auch das Wochenende mit einem leckeren Essen im Haus.

03.10.2021

Andacht in der Hauskapelle