Spuren hinterlassen – die Diözesankonferenz der Kolpingjugend Augsburg

Am Wochenende vom 12. Bis 14. November 2021 waren wieder 7 Kolpingjugendliche aus Schwabmünchen auf der Diözesankonferenz der Kolpingjugend Augsburg im Haus Zauberberg in Pfronten vertreten. Mit 6 Delegierten für Schwabmünchen und sogar einer Delegierten für den Bezirk Augsburg aus unserer Kolpingsfamilie konnten wir wieder unsere Meinung in den Diözesanverband tragen und fleißig mitdiskutieren.

Nach langer Zeit war es endlich wieder für uns möglich zu einer Diözesankonferenz (Diko) in Präsenz zu fahren. Endlich konnten wir wieder mit vielen Jugendlichen der Kolpingsfamilien aus dem ganzen Diözesanverband (DV) in Verbindung treten und uns austauschen. Wir konnten alte Freunde wiedertreffen, neue Bekanntschaften knüpfen und jede Menge guter Gespräche führen.

Inhaltlich beschäftigten wir uns am Wochenende mit dem Thema „Spuren hinterlassen“. Welche Spuren hat Adolph Kolping in der Welt hinterlassen? Wo hinterlässt Kolping eigentlich Spuren bei mir? Wo kann ich Spuren bei Kolping hinterlassen? Mit diesen und vielen mehr Fragen haben wir uns in verschiedenen Workshops am Samstag beschäftigt. Solange, bis es abends um eine ganz besondere Spur in unserem DV ging. Die Spur von Michael Säckl, der nun leider die Diözesanleitung (DL) nach seinen 6 Jahren im Amt verlässt und an diesem Abend gebührend verabschiedet wurde. Lieber Michi, dir wollen wir natürlich von ganzem Herzen danke sagen für dein Engagement und deine Arbeit.

Am Sonntag durften wir dann noch einmal eine ganz besondere Spur betrachten – die von Carolin Winter. Auch ihre Amtszeit lief nach 3 Jahren aus. Ihre DL-Spuren endeten dieses Wochenende jedoch glücklicherweise nicht. Wir durften Sie mit einem sagenhaften einstimmigen Wahlergebnis für weitere 3 Jahre in das Amt der DL wählen. Herzlichen Glückwunsch liebe Carolin zu dieser Wahl. Schön, dass du uns noch erhalten bleibst.

Außerdem durften wir auch aus unseren eigenen Reihen eine Wahl feiern. Hannah Seiler aus unserer Kolpingjugend wurde als Delegierte des DV Augsburg für die Landeskonferenz gewählt. Auch dir herzlichen Glückwunsch.

Und dann durften wir noch den Beginn einer ganz neuen Spur entdecken. Diese neue Spur wird in Zukunft das neue Banner des DVs hinterlassen, das am Samstagabend im Gottesdienst geweiht wurde.

Nach jeder Menge Spaß, tollen Begegnungen und Gesprächen und produktiven Konferenzteilen ist die Diko nun auch schon wieder vorbei und wir konnten mit neuen Ideen und Impulsen wieder heimfahren.

14.11.2021