Tatkraft und Nächstenliebe - Die Kolpingsfamilie Schwabmünchen hilft in der Ukraine

An die Bilder aus dem Kriegsgebiet der Ukraine können und wollen wir uns nicht gewöhnen. Daher war es eine Selbstverständlichkeit, die Menschen vor Ort und auf der Flucht mit Hilfsgütern zu unterstützen.

In einer vom Kolping-Bezirksverband-Augsburg organisierten Aktion wurden dringend benötigte Hilfsgüter gesammelt. In Zusammenarbeit mit dem ungarischen Kolpingverband, der die notwendigen Kontakte in sein vom Krieg erschüttertes Nachbarland hat, konnte ein Transport organisiert werden.

Um diesen zu unterstützen hat die Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Schwabmünchen eine Soforthilfe von 2.000,00€ beschlossen. Damit wurden Babynahrung, Windeln, sowie vor Ort nicht mehr erhältliche Medizinprodukte eingekauft. Gleichzeitig waren die Mitglieder der Kolpingsfamilie dazu aufgerufen, sich durch Sachspenden in Form von Babywindeln, Schlafsäcken und Isomatten zu beteiligen.

Die Spendenbereitschaft war überwältigend. Insgesamt konnte - auch dank eines großzügigen Sponsorings des dm-Drogeriemartes - ein beachtlicher Beitrag aus Schwabmünchen geleistet werden:

• 8.030 Windeln
  • 250 Packungen Feuchttücher
  • 1.320 Portionen Babynahrung
  • 264 Hygieneeinlagen
  • 200 Tuben Zahnpasta
  • 100 Zahnbürsten
  • 22 Schlafsäcke
  • 15 Isomatten

Mit zwei randvoll geladenen PKW und Anhängern wurden die Hilfsgüter schließlich nach Gersthofen in ein Sammellager gebracht. Von dort aus startet am 1. April ein LKW und bringt die dringend benötigten Spenden nach Ungarn. Hier werden diese dann umgeladen und mit kleineren Fahrzeugen direkt weiter transportiert.

Die Kolpingsfamilie Schwabmünchen bedankt sich bei allen, die durch Geld- oder Sachspenden die Hilfsaktion unterstützt haben.

Weitere aktuelle Informationen gibt es unter: https://www.kolpingwerk-augsburg.de/schwerpunkte/eine-welt/kolping-ukraine-hilfe

Autor: Christian Weh
26.03.2022

Die gesammelten Hilfsgüter aus Schwabmünchen