Weihnachtspakete für die Ukraine

Auch die Lage in der Ukraine wird immer schwieriger. Vasyl Savka, der Geschäftsführer des Kolpingverbandes in der Ukraine berichtet uns: „Mit jedem Tag, den der Krieg andauert, wird die Versorgungssituation schwieriger. Viele Lebensmittel kann man bei uns nicht mehr kaufen.“

Damit einige der Menschen, die innerhalb der Ukraine geflüchtet sind oder die in den Kriegsgebieten in zerstörten Häusern und Städten unter der täglichen Bedrohung des eigenen Lebens ausharren, wenigstens an Weihnachten ein paar Tage versorgt sind, ruft das Kolpingwerk Bezirksverband Augsburg auf, Weihnachtspakete für die Notleidenden zu packen.

Mit dem Johanniter-Weihnachtstrucker (www.weihnachtstrucker.de) kommen die Pakete dann zu Kolping in der Ukraine und werden an Bedürftige verteilt.

Bitte zeigt Euch mit den Menschen in der Ukraine solidarisch und schickt ihnen ein Zeichen der Hoffnung!

Packliste für die Weihnachtspakete:

• 1 Geschenk für Kinder (z.B. Malbuch, Block, Farbstifte)
  • 2 kg Zucker
  • 3 kg Mehl
  • 1 kg Reis
  • 1 kg Nudeln
  • 1 Liter Speiseöl
  • 1 Dose Fleisch- oder Wurst-Konserven
  • 1 Multivitamin-Brausetabletten
  • 1 Packung Kekse
  • 5 Tafeln Schokolade
  • 500 g Kakao-Getränkepulver
  • 2 Duschgel / Seife
  • 1 Handcreme
  • 2 Zahnbürsten
  • 2 Tuben Zahnpaste

Bitte packen Sie die Hilfsgüter in einen stabilen Karton (ideale Größe max. 40x30x30 cm - LxBxH).
Aus zollrechtlichen Gründen dürfen die Pakete keine Kleidung oder verderbliche Lebensmittel enthalten.
Bitte Packliste unbedingt einhalten. Gerne können Sie einen persönlichen Gruß in den Karton legen (z.B. auch das Gebet um Frieden der EKD in Ukrainisch, siehe Downloads).

Abgabestelle in Schwabmünchen:

Pfarrkirche St. Michael, Nordeingang im Vorraum. Die Kirche ist tagsüber geöffnet, die Pakete können am gekennzeichneten Platz einfach abgelegt werden und werden von uns regelmäßig abgeholt.

Weitere Abgabestellen in der ganzen Diözese finden Sie unter https://www.kolpingwerk-augsburg.de/ukraine

Spendenkonto:

Wer kein Päckchen persönlich abgeben möchte, kann mit einer Geldspende einen Teil oder den ganzen Inhalt eines Päckchens finanzieren (ca. 35 Euro). Mit den Spendengeldern können auch weitere Lebens- und Hygienemittel zugekauft werden.

Kolpingstiftung-Rudolf-Geiselberger
Stichwort "Weihnachtsaktion Ukraine"