#innehalten

Am 02. Dezember erschien die Kirche St. Michael wieder im Kerzenschein. Insgesamt 20 Jugendliche sorgten wieder für besinnliche Klänge, inspirierende Texte und adventliche Stimmung.

Jedes Jahr verwandelt die Kolpingjugend die Kirche in der Adventszeit in ein Lichtermeer. Mit rund 250 Flammen erstrahlte die vorweihnachtliche Besinnlichkeit. Ein Ort der Stille, ein Ort der Besinnung, ein Ort des Gebetes. Im Wechsel von Taizè-Klängen, kurzen Impulsen oder im Gebet hatten alle die Möglichkeit eine kurze Zeit oder eine ganze Weile an diesem Ort zu verbringen. An der Zahl der Besucher*innen und der vielen Rückmeldungen, konnten die Jugendlichen erneut mir erfreuen feststellen, dass es auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und eine schöne Aktion war.

Anschließend ging es für alle Helfer*innen in die Lounge. Bei Glühwein und Punsch, bei Kartenspielen und Kicker und bei vielen guten Gesprächen konnte der Abend auch für die Jugendlichen nach der „Arbeit“ ausklang finden.

Licht in der Nacht wurde außerdem ein Teil der Aktion „Kolping zieht Kreise“ des Diözesanverbandes. Hierbei besucht die Diözesanleitung Kolpingjugenden bei Veranstaltungen, mit denen die Jugendlichen aus ihrem eigenen „Vereinstrott“ rauskommt und sich durch ihr Engagement für ein gutes Miteinander nicht nur für die eigenen Mitglieder einsetzt.

Vielen Dank, lieber Tobias, für deinen Besuch!

03.12.2022