Kolping ist für mich…

… Austausch, Gemeinschaft, Mut, Bildung und vieles mehr. Diese Begriffe nannten einige Mitglieder im Gottesdienst zum Kolpinggedenktag. Zusammen mit Pater Joseph bereitete die Kolpingjugend einen Gottesdienst mit Bannerweihe des neuen Jugendbanners vor.

Der Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilie Schwabmünchen am 04. Dezember startete mit einem Gottesdienst. Pater Joseph eröffnete den Gottesdienst mit seiner Geschichte, wie er das erste mal im Kinderzeltlager der Kolpingjugend war und dort die ersten Kontakte zur Kolpingjugend Schwabmünchen knüpfen durfte. Im Verlauf des Gottesdienstes erzählten dann 10 weitere Kolpinger*innen was Kolping für sie bedeutet und warum sie gerne ein Teil dieser Gemeinschaft sind. Mit der Bannerweihe des neuen Jugendbanners wurde der Gottesdienst dann beendet. Dazu sangen einige Mitglieder das Lied „Menschen wie du“ aus der erst kürzlich in Rom uraufgeführten Kolpingmesse.

Im Anschluss an den Gottesdienst ging es dann für die ganze Kolpingsfamilie ins Pfarrzentrum zum gemeinsamen Mittagessen. Christian Weh begrüßte alle Mitglieder und nahm die Neuaufnahmen der neuen Mitglieder vor. An dieser Stelle nochmals herzlich Willkommen in unserer Familie. Im Anschluss gab Stefan Heckl einen kleinen Überblick über die vergangene Ukraine-Hilfsaktion des Bezirksverbandes, an der sich die Kolpingsfamilie und ganz Schwabmünchen mit großem Engagement beteiligte. Mit Kaffee und Kuchen ging unser Kolpinggedenktag zu Ende.

11.12.2022

Das ist Kolping für mich...

Bannerweihe

Wenn die kleinsten Schafkopf spielen...