Vorhang auf für 2023

Am vergangenen Freitag hat sich die Kolpingjugend Schwabmünchen wieder zur jährlich stattfindenden Jugendkonferenz im Pfarrzentrum getroffen, um über das vergangene und das kommende Jahr zu sprechen. Im interaktiven Bericht der Gruppenleitendenrunde konnten bei Activity viele Veranstaltungen durch Erklärungen, Zeichnungen und Pantomime erraten werden. Anschließend folgte eine kleine Bildershow unserer Veranstaltungen und Projekte. Außerdem konnte nach dem Kassenbericht die stolze Zahl von 750€ genannt werden, die im vergangenen Jahr durch verschiedene Veranstaltungen für den guten Zweck gesammelt wurden und nun an „Teach First Deutschland“ gespendet werden können. Für das kommende Jahr standen dann erneut zwei Spendenprojekte zur Wahl. Die Konferenz beschloss in diesem Jahr Spenden für die internationale Jugendbegegnung der Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg zu sammeln. Hierbei ist geplant, dass Jugendliche aus allen Partnerländern, Ungarn, Indien und Südafrika, nach Augsburg kommen, viele Begegnungen entstehen und Ausflüge auch ins Allgäu und nach Köln gemacht werden.

Besonders erfreulich ist, dass wir dieses Jahr Sophia Wagner als Vertretung der Jugend in der Vorstandschaft wählen durften. Sie wird nun für ein Jahr in die Arbeit der Jugendleitung schnuppern und uns zu den Vorstandsitzungen begleiten. Herzlichen Glückwunsch, liebe Sophia, zu deiner Wahl. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dir.

Abschließend war dann noch Zeit für einen kleinen Werbeblock. Sowohl über das landesweite Jugendfestival Startklar als auch für einen Ferienjob als Ferienhelfer*in im Kolping Allgäuhaus konnten wir die Jugendlichen informieren.

Als Jugendleitung möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Aktiven in unserer Jugend bedanken für all ihre Zeit, Motivation und Energie, die sie in ihr Ehrenamt stecken. Wir sind stolz auf eure Arbeit. Außerdem möchten wir auch der Vorstandschaft ein Dankeschön für ihr Vertrauen und ihre viele Unterstützung sagen. Besonders bei Christian Weh, der an diesem Wochenende sein Amt als erster Vorsitzender abgeben wird, möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken, dass er uns auf unserem Weg mit voller Tatkraft zur Seite stand.

Nach einer produktiven und erfolgreichen Konferenz waren alle noch zum gemütlichen Teil und Abendessen eingeladen.

04.03.2023

Die Jugendkonferenz 2023

Glückwunsch zur Wahl!

Im Aufzug ins Jahr 2023

Vielen Dank, Chirstian, für dein Engagement!