Emmaus mit allen Sinnen und Oster-PubQuiz

Am 10.04. trafen sich wieder die Kolpingsfamilien aus der Region Süd des Bezirksverbandes Augsburg zum jährlichen Emmausgang. Dieses Jahr war die Kolpingsfamilie Schwabmünchen mit der Vorbereitung an der Reihe. Um 14.00 trafen sich die rund 40 Teilnehmenden am Luitpoldpark, um die Geschichte der Jünger auf ihrem Weg nach Emmaus nachzuempfinden.

Die erste Station erzählte davon, wie die Jünger nach Emmaus gingen und Jesus zu ihnen trat, sie ihn aber nicht erkannten. Sie waren blind. Auch wir schlossen unsere Augen, ließen uns von einer anderen Person führen und gingen „blind“ durch die Natur. Eine Gelegenheit sich einmal mehr auf die anderen Sinne zu verlassen? Was höre ich? Wie riecht es hier? Was kann ich vielleicht ertasten.

Weiter ging es damit, dass die Jünger mit Jesus, dem Fremden ins Gespräch kamen. Sie erzählten von den Vorkommnissen der letzten Tage. Auch in unseren Reihen kannten sich noch nicht alle Teilnehmenden. Die nächste Wegstrecke suchte sich jede*r Teilnehmende eine unbekannte Person aus und lernte diese im Sinne von Speeddating kennen. So konnten neue Kontakte auch kolpingsfamilien-übergreifend geknüpft werden und die Teilnehmenden konnten sich besser kennenlernen.

Die Geschichte erzählt weiter davon, wie die Jünger Jesus am Abend mit zu sich baten. Erst als Jesus das Brot brach, erkannten sie ihn. Auch diesen Teil der Geschichte durften wir in einem kleinen Spiel selbst erfahren. Alle Teilnehmenden stellten sich im Kreis auf und suchten sich eine Person aus. Wenn sich auf ein Kommando zwei Blicke trafen, haben sich diese beiden „erkannt“ und durften miteinander ein Brot brechen und teilen.

Geschmückt mit Liedern ging die Runde am Feldgiesgraben entlang und durch den Afrawald zurück zum Luitpoldpark. Bei bestem Wetter konnten wir miteinander ins Gespräch kommen, die Natur genießen und die Worte der heiligen Schrift hören.

Anschließend an den Emmausgang trafen sich einige der Teilnehmenden und weitere Mitglieder der Kolpingsfamilie Schwabmünchen im Pfarrzentrum zu Kaffee, Kuchen und einem spannenden Oster-PubQuiz. Rund um die Kategorien Ostern, Irland und einer gemischten Runde mit den Themen Musik Film, etc. rätselten und knobelten sieben Teams.

Auch dieses Mal konnten wieder viele Punkte erspielt werden und auch durch Kreativitätspunkte erreicht werden. Die Sieger*innenehrung kam natürlich auch nicht zu kurz. Es waren sogar einige Titelverteidiger*innen unter den Gewinner*innen. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an euer Team!

Mit viel Spaß und tollen Gesprächen konnte der Tag dann bei Leberkässemmeln und Getränken ausklingen.

10.04.2023

Die Sieger*innen