Kolpingsfamilie Schwabmünchen e.V.
im Diözesanverband Augsburg

Termine

November 2020

  • Freitag, 13.11.20 17:00 Uhr
    Lounge im Pfarrzentrum

    Gruppenstunde mit Lounge

    In der St. Martin-Gruppenstunde wollen wir Gänse backen und basteln. Mit einer Geschichte und einem Quiz wollen wir zusammen den Spuren des heiligen Martin folgen und mehr über sein Leben erfahren.

    Anmeldungen an die Mailadresse der Jugendleitung:
    jugend-leitung@kolping-schwabmuenchen.de
    Ansprechpartnerin: Celina Lieckfeld, 0176/70255461

  • Samstag, 14.11.20 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
    Pfarrzentrum

    ** ABGESAGT ** Repair-Café

    Es gibt eine Elektrowerkstatt, eine Nähwerkstatt, eine Fahrradwerkstatt und eine Handy-Erklärwerkstatt.

    Jeder, der zu Hause Dinge hat, die vielleicht noch repariert werden können, ist herzlich eingeladen und darf damit zu uns kommen. Unsere ehrenamtlichen Helfer geben sich größte Mühe, damit möglichst alle mit einem funktionierenden oder reparierten Gerät, Kleidung, Fahrrad etc. wieder nach Hause gehen können.

    Ansprechpartnerin: Tanja Stuhler, 08232/78019

  • Samstag, 28.11.20 18:00 Uhr
    Pfarrkirche

    Kolpinggedenktag - Achtung geänderter Termin und Ort!

    „Gott hat die Welt nicht für einen, sondern für viele Menschen geschaffen, die in Gemeinschaft miteinander leben sollen“ – so hat Adolph Kolping gesagt. Gemeinsam wollen wir unseres Verbandsgründers gedenken.

    In Anpassung an die Corona-Vorgaben kann heuer kein geselliges Treffen uns gemeinsames Mittagessen im Pfarrzentrum stattfinden.

    Stattdessen treffen wir uns in der Stadtpfarrkirche zu einer Kolping-Andacht. Hier können die geltenden Abstands- und Hygieneregeln problemlos eingehalten werden.

     

    Wir freuen uns auf euer Kommen.

Dezember 2020

  • Freitag, 04.12.20
    Pfarrkiche St. Michael

    Licht in der Nacht

    Die Adventszeit ist die schönste Zeit des Jahres, eigentlich.

    Die vielen Lichter, die besinnliche Musik und das Warten auf die Geburt Jesu. All das kommt in Realität häufig viel zu kurz. Genau deshalb gestaltet die Kolpingjugend dieses Jahr wieder Licht in der Nacht. Es wird die Möglichkeit geben, sich in der Stadtpfarrkirche einem Moment der Ruhe zu gönnen und zu verweilen. Für jeden ist etwas dabei: inspirierende Bibelsprüche, leuchtender Kerzenschein oder eine Monstranz zum Anbeten.

    Alle sind an diesem Abend herzlich eingeladen in die Kirche zu kommen. Unabhängig von Alter und Stresspegel, können sie Kraft  tanken und Zeit mit sich und Jesus verbringen.

    Wir freuen uns auf Sie.

  • Samstag, 05.12.20

    Kolping-Nikolaus - FINDET STATT in anderer Form

    Grüß Gott liebe Kinder,
    Grüß Gott liebe Eltern,
    „kennt ihr die Geschichte vom hl. Mann, der Bischof war und viel Gutes hat getan……“

    So, oder so ähnlich hat in den vergangenen Jahren der Besuch des Kolping-Nikolauses begonnen. Leider zwingt uns die aktuelle Situation der Corona-Pandemie dazu, den Nikolausbesuch im Jahr 2020 neu zu denken.
    Wir hätten sehr gerne, den Nikolaus in gewohnter Art und Weise auch in diesem Jahr zu den Familien kommen lassen, aber die aktuellen Ge- und Verbote machen eine verlässliche Planung, was am 5. & 6. Dezember 2020 erlaubt ist, unmöglich.
    Deshalb haben wir uns entschlossen, den Nikolaus „Corona konform“ zu den Kinder kommen zu lassen, damit sie nicht auf den traditionellen Besuch verzichten müssen.

    Der Nikolausbesuch wird heuer in zwei Stufen erfolgen. Alle Eltern, Oma’s & Opa’s, Tanten & Onkel, können uns eine E-Mail an nikolaus@kolping-schwabmuenchen.de schicken und uns den Namen des Kindes, sein Alter, seine Adresse und Lob und Tadel mitteilen.
    Der Nikolaus wird sich dann mittels personalisiertem Brief bei dem Kind melden. In dem Brief werden neben Lob und Tadel auch allgemeine Worte des hl. Bischof Nikolaus Platz finden.

    Parallel dazu wird es eine Videobotschaft des hl. Nikolaus geben, welche sich die Eltern mit Ihren Kindern anschauen können.
    In dieser wird der hl. Bischof Nikolaus mit seinem Begleiter erklären, warum sie heuer leider nicht persönlich zu den Kindern kommen können und auch die Geschichte des hl. Nikolaus erzählen.

    Die Briefe an die Kinder, wird der Nikolaus persönlich am Samstag, 05.12.2020 ab ca. 16:30 Uhr verteilen, somit haben die Kinder die Möglichkeit, den Nikolaus evtl. durch das Fenster zu beobachten. Der Nikolaus, wird den Brief vor den entsprechenden Häusern, Wohnungen ablegen und sich mittels Glockengeläut bemerkbar machen. Anschließend können die Kinder den Brief hereinholen und mit Ihren Eltern, den Nikolausabend begehen.

    Die eMail muss bis spätestens 15.11.2020 bei uns eingegangen sein, damit sie vom Nikolaus auch beantwortet werden kann.

  • Samstag, 05.12.20 17:00 Uhr
    Lounge im Pfarrzentrum

    Niko-Lounge

    Die Nikolounge ist mehr als nur eine normale Lounge. Wir werden, bevor wir uns in die Lounge begeben, Plätzchen backen und vielleicht besucht uns sogar der Nikolaus und liest uns etwas vor.

  • Sonntag, 06.12.20
    Wieskirche

    Besuch eines vorweihnachtlichen Konzerts

    Weitere Informationen folgen.

Kontakt

Kolpingsfamilie Schwabmünchen e.V.
Christian Weh (Vorsitzender)
Breitenbergstr. 8a
86845 Großaitingen
Telefon: 08203 212646