30 Jahre Partnerschaft – 30 Jahre Freundschaft

Am 15. Juli um kurz nach 18.00 Uhr war es soweit. Eine Kolonne ungarischer Autos fuhr in die Ferdinand-Wagner-Straße ein. Und eine Reihe von Schwabmünchner*innen standen bereit, um unsere Freunde aus Békéscsaba zu begrüßen. Nach einer langen Fahrt konnten sich unsere Gäste mit leckeren Kässpatzen, gekocht von unserer Kolpingjugend, im Pfarrzentrum stärken. Viele freudige Gesichter, Umarmungen und auch das Knüpfen neuer Kontakte prägten schon den ersten Abend.

Bereits am Sonntag wurde fest gefeiert. Mittags starteten wir mit unserem traditionellen Familiengrillfest, zu dem wir unsere ungarischen Gäste einluden. Und direkt danach ging auch schon die „Arbeit“ für uns alle los. Für den großen Festgottesdienst zum Jubiläum gab es einen gemischten ungarisch-deutschen Chor, der an diesem Tag das erste Mal gemeinsam probte. Der Gottesdienst stand ganz unter dem Motto „Partnerschaft der Kolpingsfamilien“. Im Anschluss wurde dann der Festakt im Pfarrzentrum gefeiert – mit Gästen aus den Kolpingsfamilien Bobingen und Fischach, vom Diözesanverband und vielen Freunden aus und um Schwabmünchen.

Auch die restliche Woche war mit einem tollen Programm gespickt. Am Montag ging es nach Kaufbeuren zum Tänzelfest, am Dienstag nach Herrsching in die Finanzhochschule und auf den Heiligen Berg nach Andechs, wo wir mit unserem Präses einen tollen Gottesdienst feiern durften. Anschließend gab es noch Brotzeit im Biergarten. Der Mittwoch stand den Gastfamilien zur freien Verfügung. Verschiedenste Ausflüge in alle Richtungen rund um Schwabmünchen wurden gemacht, bis sich alle abends wieder zum Grillen und Lagerfeuer trafen. Ein Highlight der Woche für alle war der Ausflug am Donnerstag an den Schliersee. Mit einer Führung durch die Destillerie Lantenhammer mit vielen leckeren Kostproben und dem Besuch im Markus Wasmeier Freilichtmuseum war der Tag reichlich gefüllt. Für alle war etwas dabei. Zum Abschluss der Partnerschaftswoche bereiteten unsere Freunde am Freitag eine typisch ungarische Leckerei für uns zu. Schon mittags trafen sie sich zum Kochen. Bevor wir die Köstlichkeit aber genießen durften, gab es noch ein weiteres Highlight für uns. Mit einem Konzert in der Frauenkirche brachte uns der Chor und die beiden Übersetzerinnen die Geschichten der ungarischen Heiligen näher. Der Abend klang dann mit dem gemeinsamen Essen und Feiern aus. Mit tollen ungarischen Tänzen überraschte uns die ungarische Jugend dann und lud alle dazu ein mitzutanzen. Zum Abschluss gab es für alle Gäste und Gastfamilien dann als Dankeschön ein Fotoalbum mit Bildern aus den vergangenen 30 Jahren Partnerschaft.

Wir sind stolz darauf diese Beziehung zur Kolpingsfamilie in Békéscsaba nicht nur Partnerschaft, sondern auch Freundschaft nennen zu dürfen. Es ist uns immer wieder eine Ehre und Freude euch in Schwabmünchen empfangen zu dürfen und wir freuen uns schon riesig auf den nächsten Besuch – ob in Ungarn oder in Deutschland.

„Weil durchaus ein Mensch den anderen nötig hat – deshalb ist die Menschheit ein zusammengehöriges Ganzes“ ~ Adolph Kolping

Ein großer Dank gilt auch dem Vorbereitungsteam rund um Ulrike und Rainer Linder. Dankeschön für Eure Mühen ein so tolles Programm auf die Beine zu stellen, alles zu organisieren und diese wunderbare Freundschaft aufrecht zu erhalten.

24.07.2023

Gruppenfoto beim Familiengrillfest