Stadtgespräch zur Landtagswahl

Am Dienstag den 19.09.2023 lud die Kolpingsfamilie fünf Kandidierende verschiedener Parteien in Pfarrzentrum Schwabmünchen zum Stadtgespräch 2023 ein. Zu Gast waren Frau Carolina Trautner MdL (CSU), Herr Maximilian Deisenhofer (Bündnis 90/ die Grünen),  Herr Fabian Wamser (SPD), Herr Christian Toth (FDP) und Herr Anton Rittel (Freie Wähler). Moderiert wurde die Diskussion von unserem Mitglied Katja Weh-Gleich.

Es ist schon eine tradition, dass die Kolpingsfamilie vor jeder Wahl den Kandidierenden und Parteien eine Platttform bietet sich und ihre Parteien und Überzeugungen vorzustellen. Auch zur diesjährigen Landtagswahl fand eine Podiumsdiskussion statt. Zu Beginn der Veranstaltung darf das Publikum über vier Themen aus einem Themenpool entscheiden, worüber die Kandidierenden später diskutieren. In diesem Jahr kamen die Themen Energie, Stabilität der Demokratie, Migration und Arbeitsmarkt auf das Podium.

In sehr harmonischem und respektvollem Austausch konnte jede*r Kadnidat*in die persönlichen Ansichten und die der PArtei darstellen. Im Anschluss war noch Zeit für direkte fragen aus dem Publikum die rege genutzt wurde. Auch nach Ende der Veranstaltung blieben viele Gäste und Kandidierende noch zum Austausch und Gespräch im Pfarrzentrum.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Podiumsgästen für den respektvollen Umgang miteinander, bei den rund 100 Besucher*innen für ihr Mitentscheiden und Mitdiskutieren sowie bei unserem Vorbereitungsteam Katja Weh-Gleich, Christian Weh, Dr. Adreas Hartmann-Ferri und Simon Neidinger für ihr Engagement und ihre Mühen diese tolle Veranstaltung jedes Jahr wieder für die Wahlen auf den verschiedensten Ebenen auf die Beine zu stellen.

Nun bleibt nur noch zu sagen: Nutzt eure Stimme, geht wählen und setzt euer Kreuz für die Demokratie.

23.09.2023

Maximilian Deisenhofer MdL (Bündnis 90/ die Grünen) und Fabian Wamser (SPD)

Anton Rittel (Freie Wähler), Carolina Trautner MdL (CSU) und Moderatorin Katja Weh-Gleich

Chrisitan Toth (FDP)