Zukunftswerkstatt - Diko 2023

Am 10. November machten sich 7 Jugendliche aus der Kolpingjugend Schwabmünchen auf den Weg ins Allgäuhaus nach Wertach zur Diözesankonferenz der Kolpingjugend Augsburg. Gemeinsam mit rund 50 anderen bauten wir gemeinsam an der Zukunft des Diözesanverbandes. Im ersten Konferenzteil konnten wir Hannah als Deligierte für die Bundeskonferenz wählen. Kaja fährt für die Kolpingjugend im kommenden Jahr als Delegierte zur BDKJ Diözesanversammlung.
Der Samstag stand unter dem Motto "Zukunftswerkstatt". Den Vormittag verbrachten wir damit, herauszufinden welche Erwartungen wir an eine Diözesanleitung haben und die Barrieren, selbst Diözesanleiter*in zu werden, abzubauen. Der Nachmittag war offen gestaltet mit verschiedenen Angeboten zur Internationalen Jugendbegegnung 2024, der 72-Stunden-Aktion 2024 und der Vorbereitung eines bunten Abendprogramms. Anschließend feierten wir gemeinsam mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer einen Gottesdienst in der Hauskappel. Sportlich und spielerisch ging es dann durch das Abendprogramm mit spielen wie "Auf den Tisch des Hauses", "Rübernziehen" oder "Reise nach Jerusalem". Außerdem wurde fünf Personen das Ehrenzeichen der Kolpingjugend im Diözesanverband Augsburg verliehen. Darunter war auch unsere Katha. Herzlichen Glückwunsch nochmal an dieser Stelle. Wir sind stolz auf dich und dankbar für dein großes Engagement für uns auf Orts- und Diözesanebene und allen anderen Ebenen auf denen du immer wieder unterwegs bist.
Am Sonntag ging es dann nochmal in einen produktiven Konferenzteil. Mit der Wahl von Marlene zur Diözesanleiterin, der Verabschiedung eines Antrags zur Bildung einer Projektgruppe "DL-Zukunftsplan" den unter anderem unsere Hannah gestellt hat und der Ankünfigung, dass auch Kaja jetzt in die Diözesanleitung schnuppert, waren viele Highlights geboten. Zum Abschluss gab es noch einige Infos von den verschiedenen Ebenen.

Für uns war es wieder ein super produktives, spaßiges und erfolgreiches Wochenende. Es ist immer wieder schön mit so vielen Leuten auch aus anderen Kolpingsfamilien zusammenzukommen gute Freunde zu treffen und neue Freundschaften aufzubauen.

13.11.2023