Kolpingsfamilie Schwabmünchen e.V.
im Diözesanverband Augsburg

Klausur der Vorstandschaft

< zurück

In den monatlichen Vorstandsitzungen geht es um Programmplanung, Rückschau und den Austausch von Informationen aus den verschiedenen Teilen der Kolpingsfamile, aber auch dem Bezirks- und Diözesanverband. Hier bleibt oft wenig Zeit um an die großen Themen heran zu gehen. Dafür trifft sich die Vorstandschaft einmal jährlich zur einer Klausurtagung. In diesem Jahr standen gleich zwei Themen an:

Beschäftigung mit den Zukunftsthemen des Kolpingwerkes und unserer eigenen Kolpingsfamilie

Unter fachkundiger Anleitung von Robert Hitzelberger (stellv. Vorsitzender des Kolpingwerk Diözesanverband Augsburg e.V.) diskutierten wir Veränderungen in Gesellschaft, Kirche und konkret bei uns vor Ort. Welche Auswirkungen auf die Kolpingsfamilie hat dies? Wie gehen wir damit um?

Reflexion der eigenen Arbeit, Motivation, Ressourcen, Möglichkeiten,...

  • Welche Veranstaltungen machen wir?
  • Wer ist unsere Zielgruppe?
  • Warum machen wir das überhaupt?
  • Was gibt und Motivation?
  • Was frustriert uns in unserer Arbeit?
  • Was können wir leisten?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigte sich die Vorstandschaft am Samstag und kam zu dem Ergebnis, dass es in der Kolpingsfamilie Schwabmünchen ein breit gefächertes Angebot an Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene, Familien, "Mid-Ager" und Senioren gibt, wir jedoch auch immer ein Augenmerk auf die eigenen Ressourcen und die Fragen "Ist diese Veranstaltung für die Kolpingsfamilie wichtig?", "Liegt hierin unser Auftrag?" im Blick haben sollten.

Die Kolpingjugend Schwabmünchen hat das Konzept für ihre Jugendarbeit überarbeitet und umgestellt. Daran wird in den nächsten Wochen noch weiter gefeilt werden, dann gibt es auch dazu konkrete Informationen.
Soviel kann schon verraten werden: Künftig gibt es im festen Rhythmus 1 - 2 monatliche Veranstaltungen für die gesamte Kolpingjugend.

Autor: Christian Weh
04.05.2018
< zurück