Unterwegs in eine neue Zeit

In den letzten beiden Jahren hat sich das Kolpingwerk Deutschland im Rahmen von  “Upgrade...Unser Weg in die Zukunft” mit den Zukunftsfragen des Kolpingwerkes beschäftigt.

Die Fragen

• - „Wie geht es weiter?“
  • - „Mit welchen Angeboten bleiben wir als Kolpingsfamilie attraktiv?“
  • - „Welchen Auftrag haben wir heute?“
  • - „Was ist unser Profil?“
  • - „Wer übernimmt Verantwortung?

sind auch für unsere Kolpingsfamilie überlebenswichtig.

Die Vorstandschaft hat bereits im Januar beschlossen, sich für diese Herausforderung externe Unterstützung holen. Dies sollte im Rahmen der vom Kolpingwerk angebotenen Hilfestellung „BuB - Begleitung und Beratung für Kolpingsfamilien“ erfolgen. Um hier eine nachhaltige Verbesserung erreichen zu können, genügt es jedoch nicht, dass sich nur der Kreis der Vorstandschaft mit diesen Themen auseinandersetzt.

Und so wurde bei der Mitgliederversammlung im März und ist auch jetzt noch jedes Mitglied der Kolpingsfamilie -ob groß, ob klein, ob alt, ob jung- eingeladen sich am Zukunftsprozess der Kolpingsfamilie zu beteiligen.

Bereits zur Auftaktveranstaltung am 5. Juni waren einige Mitglieder dieser Einladung gefolgt. 23 Teilnehmende von der Kolpingjugend bis zur Gruppe Ü60 diskutierten unter der Moderation von Judith und Robert Hitzelberger (beide ausgebildete BuB-Praxisbegleiter) zukunftsträchtige Fragen. Schnell wurde klar, dass für eine zukunftsfähige Kolpingsfamilie alle Alterstufen gefragt sind und jeder einzelne seine Talente einbringen kann - wie das bei Kolping so üblich ist! Besonders die Abschlussrunde mit der Frage nach dem schönsten Kolpingerlebnis machte den Teilnehmenden bewusst: Kolping ist mehr als "nur" Gruppenstunde, Sportgruppe oder Busausflug! Kolping ist eine weltweite Gemeinschaft und wir dürfen ein Teil davon sein!

Nach diesem motivierenden Auftakt geht es nun in die konkrete Arbeitsphase. In ca. fünf Treffen, verteilt über ein Jahr, werden wir ganz konkret an den "Baustellen" unserer Kolpingarbeit anpacken. Wer jetzt motiviert ist mit zu werkeln, kann sich gerne noch bei Katharina Heckl (08232 74652 oder info@kolping-schwabmuenchen.de) melden.

11.06.2019