Klausur der Jugend

Wie wollen wir die Kolpingjugend in Zukunft gestalten? Was können wir besser machen und aus welchen Fehlern können wir in Zukunft lernen? Mit diesen und vielen weiteren Fragen haben sich elf Mitglieder aus der Gruppenleiterrunde der Kolpingjugend Schwabmünchen und ihrer Moderatorin Laura (Diözesanleiterin der Kolpingjugend) während ihrer Jugendklausur beschäftigt.

Im Exerzitienhaus in Leitershofen konnten die Jugendlichen frei denken und Probleme ansprechen, die ihnen schon länger auf dem Herzen lagen. In vielen konstruktiven Gesprächen und kreativer Arbeit wurden die Grundsteine für die zukünftige Arbeit der Kolpingjugend gelegt. Für Spaß war natürlich auch gesorgt, da alle Teilnehmer am Samstagabend in eine Trampolinhalle gefahren sind, um sich auch körperlich zu verausgaben. Nach den zwei Tagen waren alle Teilnehmer glücklich über die Ergebnisse, aber auch erschöpft von dem vielen Input.

Ein riesiges Dankeschön geht natürlich an die liebe Laura, die unsere Klausur souverän moderiert hat, und an das gesamte Team des Exerzitienhaus St. Paulus in Leitershofen für die hervorragende Bewirtung und den großen Tagungsraum. Wir kommen sehr gerne wieder!

Autor: Leon Lieckfeld
22.09.2019