Eine vollbesetzte Jugendleitung

„Licht in der Nacht!“, „Morgenimpuls!“, „Oktoberfestgruppenstunde!“, …

Ja, da ging es laut her bei unserem interaktiven Rückblick des letzten Jahres. Mit einem Bilderquiz durften die Teilnehmenden der Jugendkonferenz wild umherraten um welche Veranstaltung des vergangenen Jahres es ging.  Und von wegen während Corona könnte man nichts machen. Unser Quiz bewies das Gegenteil. Zahlreiche Aktionen wurden wieder von der Gruppenleiterrunde und den aktiven Jugendlichen organisiert – und das mit viel Spaß und Freude, was auch die Wordcloud über das Jahr 2020 zeigt. Denn jede*r konnte am Ende des Rückblicks noch seine Gedanken und Gefühle dort festhalten.

Aber natürlich standen nicht nur die Berichte der Gruppenleiterrunde und der Jugendleitung und der Kassenbericht auf der Tagesordnung, sondern auch Wahlen durften wir dieses Jahr wieder durchführen. So konnten wir mit Celina Lieckfeld unsere Jugendleitung vervollständigen und mit Sebastian Hartmann auch einen neuen Vertreter der Jugend in der Vorstandschaft finden. Wir freuen uns sehr, dass Ihr die Kolpingjugend Schwabmünchen mitgestalten wollt und euch den Aufgaben der Ämter stellt. Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

Zudem gab es dann auch noch einige Informationen für die Jugendlichen: So zum Beispiel über unseren neuen Onlineshop, in dem Ihr jetzt Pullis und T-Shirts mit einem individuellen Kolpingjugend-Schwabmünchen-Design bestellen könnt, oder zur Misereor Fastenaktion zu der wir uns als Kolpingjugend auch angemeldet haben. Auch ein Antrag aus der Konferenz wurde noch angenommen. So hat die Jugendleitung den Auftrag bekommen, die Instagram-Beiträge der Kolpingjugend Deutschland zu den Themen Wahlaltersenkung, Nachhaltigkeit und Impfbereitschaft zu teilen. Aber auch der Antrag auf die Verlängerung des Spendenprojekts der Jugendkonferenz 2020 wurde einstimmig angenommen, sodass wir auch dieses Jahr Spenden für ein Bildungszentrum von Kolping Indien sammeln wollen.

Abschließen durften wir die Konferenz dann mit einem großen Dank an Johanna Dießner und Kilian Seiler, die im vergangenen Jahr das Amt der Vertreter*innen der Jugend in der Vorstandschaft innehatten.

Der Abend konnte dann noch bei einigen Onlinerunden Stille-Post-Extrem und Montagsmaler und einem gemütlichen Ratsch ausklingen.

Wir freuen uns jetzt auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2021 mit den neu Gewählten und allen, die die Kolpingjugend Schwabmünchen mitgestalten und vorantreiben.

13.03.2021

Die Wordcloud zum Jahr 2020 der Kolpingjugend Schwabmünchen