Guten Morgen Freiheit

Am Dienstag, den 27.02.2024, trafen wir uns bereits um 6.00 Uhr in der Früh schon vor Arbeit und Schule zum Morgenimpuls. Wir starteten damit, nochmal an den Impuls vom vergangenen Jahr zurückzudenken. "Was steht eigentlich alles auf meiner Bucketlist? Was wollten ich schon immer mal machen? Habe ich vielleicht seit dem letzten Jahr sogar schon etwas von meiner Liste geschafft?" Anschließend spannten die Verantwortlichen den Bogen zu den vielen Dingen, die gerade in unserer Welt los sind. Kriege, Hungersnöte, Klimawandel, Einschränkungen der persönlichen Freiheiten, und und und. All diese Dinge überfluten unsere Nachrichten. Wir bekommen jeden Tag mit, dass es nicht selbstverständlich ist, dass wir uns über solche Träume wie Fallschirmspringen oder ein Konzert besuchen Gedanken machen können. Um so schöner ist es zu sehen und zu hören, wie viel Solidarität gerade gezeigt wird und wie viele Leute für sich und andere auf die Straßen gehen. Sofie Aspacher hat im Zuge der Demos gegen Rechts beispielsweise das Lied "Für immer Frühling" geschrieben, dass wir uns gemeinsam anhörten. Anschließend haben wir uns überlegt, was wir uns für uns, für die Welt und für unsere Mitmenschen Wünschen und wovon wir träumen. All diese Wünsche konnten auf kleinen Zetteln festgehalten. Dazu haben wir uns das Lied "Guten Morgen Freiheit" von Yvonne Catterfeld angehört. Es wurde der Kreis damit geschlossen, dass wir unsere Freiheit nicht als selbstverständlich hinnehmen und diese immer schätzen und wahren. Nur mit dieser Freiheit ist auch die Freizeitgestaltung mit unseren Bucketlists möglich. Abschließend wurde dann nicht selbstverständlich, sondern ganz bewusst ein gemeinsames Frühstück genossen, bevor sich alle 15 Teilnehmenden zur Arbeit, Schule, Uni und dem Alltag verabschiedeten.

27.02.2024