27 Kolpingjugendliche verändern in 72 Stunden die Welt

Tag 1: Voller Elan an den Plan

Heute ging es endlich los! Bereits um 14:30 Uhr starteten wir nach Augsburg zur offiziellen Auftaktveranstaltung. Dort wurden wir auch angemessen ausgestattet mit T-Shirts, Festivalbändchen, Aktionskerze, und und und. Bevor wir richtig durchstarteten, gab uns Schirmherr Weihbischof Florian Wörner den Segen für die kommenden vier Tage.

Wieder in Schwabmünchen informierten wir uns direkt über unser Projekt: einen barrierefreien Sinnespfad auf dem Gelände der Ulrichswerkstätten Schwabmünchen. Das Organisationsteam um Claudia Wagner, Gerhard Birkle, Johanna und Katharina Heckl hatte ganze Arbeit geleistet und schon viele Ideen entwickelt. Mit einer Brotzeit gestärkt verabschiedeten wir uns in den Abend, um morgen früh energiegeladen durchstarten zu können. We rock it!

Tag 2: Hoher Besuch packt tatkräftig mit an

Heute hatten wir zunächst vor allem viel Besuch. Bereits zu Beginn unserer Arbeit heute Vormittag kam der BDKJ Bayern zu uns. Gemeinsam bereiteten wir uns und unser Projekt auf hohe Gäste vor. Denn zur Mittagsstunde kamen Staatssekretärin Carolina Trautner -in Vertretung der bayerischen Schirmherrin Sozialministerin Kerstin Schreyer- und Bürgermeister Lorenz Müller zu Besuch. Voller Stolz konnent wir unsere Pläne und erste Erzeugnisse präsentieren. Auch die Kolpingjugend-Diözesanleitung, der BDKJ Augsburg und die BDKJ-Bundesstelle waren mit von der Partie.

Nach einer kurzen Ansprache und leckerer Stärkung starten wir richtig in die Arbeit. Die Motivation und das Energielevel unserer Teilnehmenden waren einfach überragend! Unser erstes Element, das Duftbeet, ist schon fertiggestellt und auch die Verankerungen der anderen Bauteile wurden bereits installiert.

Mit einem großen Topf Chili con/ sin carne beendeten wir einen kraftvollen Arbeitstag. Morgen geht es dann in alter Frische wieder weiter!

Tag 3: Meine Schraube, mein Brett, mein Draht

Nach einer scheinbar endlosen Baumarktsafari auf der Suche nach Schrauben, Brettern, Drähten, konnten wir heute erst gegen Mittag richtig anpacken. Trotzdem können sich die Tagesergebnisse sehen lassen: die Sitzfläche der Grünen Bank ist fertig lasiert und verschraubt, das Gerüst für Klang- und Fühlwand steht stabil, das Kolpingjugend-Mosaik ist im Kasten, mit schwerem Gerät wurde der Boden gelockert um eine blühende Landschaft zu säen, das Grüne Portal ist rankbereit und jedes Pflänzchen fand sein Plätzchen.

Bei Stockbrot aus dem Ofen und einem kurzen Regenschauer, gedeihen jetzt nicht nur unsere Pflanzen sondern auch unsere Energiereserven. Der Endspurt kann kommen!

Tag 4: Und ab in den Endspurt

Die letzten Pflanzen setzen, das Insektenhotel bauen und die letzten Dinge befestigen. Ja, das waren unsere Aufgaben für heute. Und ja, wir haben es geschafft! Pünktlich auf den Schlag -17:07 Uhr- legten wir den Schrauber, den Bohrer und die Gieskanne weg und begrüßten stolz unsere Gäste zur Einweihung. Nach der Segnung des Sinnespfades durch Präses Christoph Leutgäb folgte eine Führung durch den Parcour mit Erklärungen unserer fleißigen Baumeister.

Natürlich braucht es bei so harter Arbeit auch eine kräftige Stärkung. Mit heißen Bratwurstsemmeln ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen und genossen unser Werk in vollen Zügen.

Zu guter Letzt heißt es für uns DANKE sagen -

DANKE für die grandiose Planung der Elemente an Claudia Wagner,

DANKE für die detailreichen Zeichnungen an Gerhard Birkle,

DANKE an alle Unterstützer der Kolpingsfamilie, an alle Mamas und Papas, die uns mit handwerklichem Geschick zur Seite standen und mit ihrem Kochtalent bei Laune hielten,

DANKE an Katja Weh-Gleich und Andreas Haider, die uns dieses Projekt in den Ulrichswerkstätten Schwabmünchen als Aufgabe gaben und uns mit Rat, Tat, und Werkzeug zur Seite standen,

DANKE an Staatssekretärin Carolina Trautner, Bürgermeister Lorenz Müller, Präses Christoph Leutgäb, die Vertreter des BDKJ Bayern, des BDKJ Diözesanverband Augsburg, der BDKJ-Bundesstelle, des 72 Stunden Ko-Kreises Augsburg und der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg für ihren Besuch,

DANKE an alle Beschäftigten der Ulrichswerkstätten Schwabmünchen und alle Wanderbegeisterten auf dem Rundwanderweg "Schwabmünchen beWEGt sich", die unseren Sinnespfad nutzen und nutzen werden,

und vor allem DANKE, DANKE, DANKE an alle 27 Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsene, die in 72 Stunden die Welt ein Stück besser machten. Euch schickt der Himmel!

Ihr wollt mehr davon sehen? Dann bewundert unsere Bildergalerie auf 72stunden.de oder folgt uns auf Instagram und Facebook.

25.05.2019